Frühstück ist fertig – egal wo und wie, Frühstück muss sein

Porridge gesundes Frühstück Heikes Rezept

Frühstück ist fertig

Frühstück, heilklein.de

Frühstück ist fertig, ist einer meiner Lieblingssprüche am Morgen. Ich liebe die erste Mahlzeit des Tages.  Naja ich brauche auch mein Frühstück. Vor der Arbeit, auf Reisen, vor Seminaren, am Wochenende, im Urlaub, egal Frühstück ist mir wichtig. Das ist für mich auch notwendig, denn häufig komme ich erst nachmittags wieder zu einer vernünftigen Mahlzeit.

Mein Tag beginnt ziemlich früh, so gegen 4:45 Uhr. Meistens ist mir dann erstmal kalt und ich brauche etwas Warmes zu trinken. Was wärmt mehr als eine heiße Tasse in den Händen zu halten?

Tee, ist da bei mir das Getränk der Wahl. Am liebsten trinke ich Darjeeling Tee.

Ich verwende losen Tee, er hat das meiste Aroma und eigentlich ist er genauso einfach zuzubereiten wie Tee aus Teebeuteln. Meinen Tee verfeinere ich mir mit Milch, seit neusten verwende ich dazu Soja- oder Haferdrink. Der etwas nussige Geschmack finde ich ergänzt sich gut mit dem Teearoma. Ein bisschen spleenig bin ich dann noch mit dem Geschirr. Ich verwende eine gusseiserne Teekanne und meine Lieblingsteetassen, aus denen nur Tee getrunken wird. Zum Tee gibt es dann alltags Haferflocken, als Porridge oder wenn es ganz schnell gehen muss, als schnell lösliche Variante. Das Porridge bereite ich abends vor und morgens erwärme ich das Schälchen schnell in der Mikrowelle.

Vitamine müssen morgens auch sein, bei mir in Form von Obst.

Am liebsten Beeren, entweder verwende ich Beeren der Saison oder die, welche im Geschäft am frischesten ausgesehen haben.

Mein Porridgerezept

2-3 EL Haferflocken

1 EL Rosinen

1 Prise Salz

1Prise Zimt

200 ml Milch, Soja-oder Hafermilch

unter Rühren aufkochen lassen und ca. 5 min weiter köcheln lassen

ggf. mit 2-3 EL gefrorene Beeren verfeinern

in ein Schälchen umfüllen und morgens kalt essen oder in der Mikrowelle erwärmen

Das Wochenende- oder freie-Tage-Frühstück kann klassischer mit Brötchen, Croissant oder diverse Brotsorten ausfallen. Häufig backe ich mein Brot selbst, dabei variiere ich gerne mit Mehl und Körnersorten.

Mein Standardrezept findet man auch hier. http://www.heiklein.de/brot-backen/

Das Wochenendfrühstück fällt in der Regel auch viel länger aus. Da können schon manchmal 2 bis 3 Kannen Tee nötig sein.

Wo der gedeckter Tisch steht, in der Wohnung, an einem Lieblingsplatz, draußen in der Natur oder auf dem Balkon ist eigentlich egal. Es kann auch mal nett angerichtet auf einem Tablett im Bett sein.

Eine Zutat fehlt noch, mit nette Leute schmeckt das Frühstück dann noch besser.

 

 

Kommentar verfassen